Fassadenrenovierung 4 Mehrfamilienhäuser

Neues Außen-Gewand für vier Häuser in Leipzigs Stahmelner Straße

l_stahmelner_panorama_dji_0035 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH

Fassadenrenovierung 4 Mehrfamilienhäuser

Neues Außen-Gewand für vier Häuser in Leipzigs Stahmelner Straße

Für ein ganzes Häuser-Ensemble rechts und links der Stahmelner Straße konnten wir die Fassade sanieren. Jedes Haus brachte dabei seine eigenen Herausforderungen mit sich.

So lachte uns beim zurückgesetzten Haus eine Fassade mit 15 Balkonen an – ein toller Anblick fürs Auge, aber ein Albtraum für Maler. Bedeutet es doch viele komplizierte Strukturen und viel Abstimmungsaufwand mit den Bewohnern.

Im gelben Haus direkt an der Straße wurde in den 90er Jahren ein Anbau hofseitig ergänzt, der nun einige Setzungsrisse aufwies. Hier haben wir die Risse mit einer Faserarmierung so geschickt verfüllt, dass man sie inzwischen nicht mehr erkennen kann. Bei diesem Haus gab es aus Budgetgründen auch die Besonderheit, dass zwei der Außenfassaden ein Jahr später nach der Sanierung der ersten beiden Fassadenseiten gemalert wurden. Was so einfach klingt – nämlich dass danach alle Seiten natürlich komplett identisch aussehen müssen – ist in der Realität nicht trivial, wie jeder Fachmann bestätigen wird. Selbstverständlich sieht man heute keinen Unterschied ;-)

Die beiden Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit jeweils 6 Eigentumswohnungen sind leicht in den Hang gebaut. Auch das verursachte deutliche Fassadenrisse– nicht dramatisch, aber unschön. Ohne in die Putzstruktur einzugreifen, haben wir die Risse mit Faserarmierung überbrückt und die Fassade mit einem dauerelastischen Silikonharzanstrich versehen, der wie eine dehnbare stark diffusionsfähige Haut funktioniert – Gore-Tex für die Fassade ;-)

s_stahmelner_dji_0010 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0011 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner3_dji_0018 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_p1190965 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_p1190952 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0035 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_p1190970 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0026 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_p1190969 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0046 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0010 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0011 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner3_dji_0018 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_p1190965 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_p1190952 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0035 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_p1190970 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH
s_stahmelner_dji_0026 Malermeister Janzen – Referenz Fassaden MFH

Weitere Referenzen

Farben-Therapie bei MED­AND­SPORTS

Frische Farbigkeit im Fitnessstudio und in der Physiotherapie

Bürosanierung MKM Group

„Tapetenwechsel“ für die führenden Liquiditäts-Spezialisten

Fassade und Hausflur im sanierten Glanz

Gründerzeit-Denkmalsanierung in Leipzig Plagwitz

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin.